grina natürliches bauen Handel Naturbaustoffe
grina natürliches bauenHandel Naturbaustoffe

Tadelakt

Wird von ausgebildeten Fachleuten verarbeitet

Tadelakt ist ein marokkanischer Kalkputz.

Diese Putzart wird seit mehr als tausend Jahre angewendet und wurde ursprünglich für Hamams verwendet, um dort wasser- und dampfdichte Wände herzustellen. In Marokko wurden Badewannen, Waschbecken, Wände, Fußböden und Tischplatten mit Tadelakt bearbeitet. Später hielt er auch Einzug in prächtige Paläste.

 

Tadelakt besteht aus Muschelkalk und wir in der Gegend rund um Marrakesch gewonnen. Bei der Verarbeitung wird dieser erst mit einem Spachtel aufgetragen, mit einem Holzbrettchen oder einem Spachtel geglättet und anschließend mit Halbedelsteinen poliert und verdichtet. Durch diese Verarbeitung entsteht eine sehr hohe Festigkeit, Wasserbeständigkeit und ein sehr schöner Glanz.

 

Die Grundfarbe des Kalks ist hellgrau, lässt sich aber durch die Zugabe von Farbpigmenten in jede beliebige Farbe bringen. Auch bei uns findet Tadelakt vor allem an Wänden, Badewannen, Waschbecken, Tischplatten und vielem mehr Anwendung. Es hat eine wunderschöne schimmernde Oberfläche mit einer faszinierenden Farbwirkung.

Inh.Ursula Grigull

Dipl.Objekt-Designerin

Eyller Straße 54

47506 Neukirchen-Vluyn

02845 298151

( noch bis zum 28.03.2024 ) 

 

Kontakt auch weiterhin :

E-Mail: natuerlich@grina.de

www.grina.de

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Grina Natürliches Bauen